Direktorin
Über uns
Unsere Schule...
... wurde im September 1999 eröffnet. Die Architekten Wilhelm Holzbauer und Paolo Piva haben das helle, freundliche Gebäude nach kindgerechten Kriterien geplant und gestaltet.
Wir sind sehr gut mit öffenltichen Verkehrsmitteln erreichbar, da sich unsere Schule bei der Verkehrsstation Handelskai befindet. Im Haus befinden sich 8 Jahrgangsklassen und eine Vorschulklasse.
Schachbrett Title Example
Unser Team
Derzeit ist unser Team, bestehend aus Klassenlehrerinnen, Teamlehrer/innen, Lehrer/innen für Sprachförderkurse und Deutschförderklassen, Lehrer/innen für den muttersprachlichen Unterricht, eine Sprachheillehrerin, Stützlehrerin, Psychagogin und eine Religionslehrerin für den islamischen Unterricht, um das Wohl der Kinder bemüht.
Schachbrett Title Example
Unsere Psychagogin stellt sich vor...
Mein Name ist Tijana Wandl. Ich habe 10 Jahre an einer Ganztagsvolksschule unterrichtet,
währenddessen habe ich ein Masterstudium in Psychagogik absolviert. Danach habe ich im Rudolf
Ekstein Zentrum in einer Mosaikklasse mit Kindern mit emotionalen und sozialen Problemen
gearbeitet.
Nun betreue ich Kinder, welche aus verschiedensten Gründen Schwierigkeiten in der Schule haben.
Wenn Lehrer:innen den Eindruck haben, dass es einem Schüler/ einer Schülerin nicht gut geht,
wenden sich diese an mich. Danach folgen Gespräche mit Eltern oder Bezugspersonen, sowie eine
Betreuung des Kindes.
Einige individuelle Probleme können u.a. sein:
Ihr Kind hat sich verändert, reagiert scheinbar grundlos wütend, traurig oder zieht sich
zurück.
Ihr Kind möchte nicht mehr in die Schule gehen. Es hat Angst hinzugehen oder will sich nicht
von Ihnen trennen.
Das Kind hat vor kurzem eine Scheidung, Trennung oder Todesfall erlebt und kommt mit der
Situation nicht klar.
Ihr Kind hat das Gefühl, dass es keine Freunde in der Schule finden kann oder fühlt sich oft
ausgelacht und unfair behandelt.
Ihr Kind kann sich kaum konzentrieren, hat Angst den Anforderungen in der Schule nicht
gerecht zu werden.
Falls Sie persönlich mit mir Kontakt aufnehmen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail unter:
tijana.wandl@schule.wien.gv.at
währenddessen habe ich ein Masterstudium in Psychagogik absolviert. Danach habe ich im Rudolf
Ekstein Zentrum in einer Mosaikklasse mit Kindern mit emotionalen und sozialen Problemen
gearbeitet.
Nun betreue ich Kinder, welche aus verschiedensten Gründen Schwierigkeiten in der Schule haben.
Wenn Lehrer:innen den Eindruck haben, dass es einem Schüler/ einer Schülerin nicht gut geht,
wenden sich diese an mich. Danach folgen Gespräche mit Eltern oder Bezugspersonen, sowie eine
Betreuung des Kindes.
Einige individuelle Probleme können u.a. sein:
Ihr Kind hat sich verändert, reagiert scheinbar grundlos wütend, traurig oder zieht sich
zurück.
Ihr Kind möchte nicht mehr in die Schule gehen. Es hat Angst hinzugehen oder will sich nicht
von Ihnen trennen.
Das Kind hat vor kurzem eine Scheidung, Trennung oder Todesfall erlebt und kommt mit der
Situation nicht klar.
Ihr Kind hat das Gefühl, dass es keine Freunde in der Schule finden kann oder fühlt sich oft
ausgelacht und unfair behandelt.
Ihr Kind kann sich kaum konzentrieren, hat Angst den Anforderungen in der Schule nicht
gerecht zu werden.
Falls Sie persönlich mit mir Kontakt aufnehmen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail unter:
tijana.wandl@schule.wien.gv.at
Schachbrett Title Example
Schulprofil
Klassen: 9 - davon 1 Vorschulklasse
Fremdsprachen: Englisch ab der 1. Schulstufe
Pädagogische Position: Ausgewogenheit von bewährten und neuen Lernformen, computerunterstützter Unterricht in allen Klassen, Soziales Lernen, Dynamisches Förderkonzept, teamfördernde Interaktionen,...
Ausstattung: Klassen-, Gruppenräume, großer Turnsaal, Bibliothek, Medienraum, 2 Werkräume, Mehrzweckraum, Hobbyküche, Schulhof, Dachterrasse,...
Schachbrett Title Example
Unser Leitbild
- Es ist uns wichtig, dass wir die Kinder zu eigenständigem und verantwortungsbewusstem Denken und Handeln erziehen.
- Wir sind uns einig, dass nur lust- und freudvolles Arbeiten eine individuelle Entwicklung ermöglicht.
- Als Mitglieder dieser Schule wollen wir eine wertschätzende, einander respektierende Gemeinschaft leben und mit Toleranz und Umsicht agieren.
- Die Eltern können von uns erwarten, dass wir nach bestem Wissen und Gewissen auf ihr Kind eingehen, es fördern, in seiner persönlichen Entwicklung unterstützen und begleiten, ihm ein fundiertes Grundgerüst für lebenslanges Lernen mitgeben und ihm in respektvoller und liebevoll-konsequenter Weise begegnen werden.
Schachbrett Title Example
Unsere Schwerpunkte
- Wir sind eine Wasserschule!
- Gesunde Jause
- Soziales Lernen nimmt eine wichtige Stellung im Unterricht ein.
- Ausreichend Bewegung an der frischen Luft
- Lesen und eine motivierende Leseförderung ist uns besonders wichtig.
- Neue Autorität
- Deutschförderung
- Gesunde Jause
- Soziales Lernen nimmt eine wichtige Stellung im Unterricht ein.
- Ausreichend Bewegung an der frischen Luft
- Lesen und eine motivierende Leseförderung ist uns besonders wichtig.
- Neue Autorität
- Deutschförderung
Schachbrett Title Example
PUMA - Schule
Unsere Schule nimmt am Umweltmanagement-Programm „PUMA-Schulen“ teil.
Wir bemühen uns dabei mit ganz konkreten Maßnahmen um die Einsparung von Energie, um ökologischen Einkauf, richtige Abfalltrennung und umweltfreundliches Mobilitätsverhalten.
Weitere Informationen zu „PUMA-Schulen“ finden Sie auf http://puma.lehrerweb.at, wo die einzelnen Umweltmaßnahmen auch näher beschrieben sind.
Schachbrett Title Example
Dipl.-Päd. Ulrike Heppner BEd
"Brücken muss man von zwei Seiten bauen:
von mir zu dir und von dir zu mir."