Breadcrumb

Video-Dolmetsch

Seit dem Schuljahr 2021/22 besteht an unserer Schule das Angebot zum Video-Dolmetschen!

Die Dolmetschleistungen werden in insgesamt 61 Sprachen angeboten.                                                                                          Eine Dolmetschung in folgenden Sprachen ist innerhalb weniger Minuten möglich: Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Bulgarisch, Dari, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch.

Für alle anderen Sprachen kann die Dolmetschung innerhalb weniger Tage terminlich gebucht werden.

Auf der Website des BMBWF können Sie sich diesbezüglich genauer informieren:
www.bmbwf.gv.at/videodolmetsch

different-language-7389469_1280

Frühbetreuung

Es besteht die Möglichkeit, Ihr Kind an Schultagen zur kostenlosen Frühaufsicht anzumelden (7.15 Uhr – 7.45 Uhr).

Ihr Kind wird von einer Lehrerin der Schule beaufsichtigt.

Die Frühaufsicht beginnt ab der 2. Schulwoche – Treffpunkt: 7.15 Uhr beim Schultor!

Wir machen Sie höflich darauf aufmerksam, dass Ihr Kind zur Frühaufsicht das Schulhaus erst um 7.15 Uhr betreten darf.
Ihr Kind ist erst ab diesem Zeitpunkt versichert!

Beim Eingang unserer Schule finden Sie ein Frühdienst - Schild, das Ihnen mittels rotem Pfeil täglich anzeigt, in welche Klasse Ihr Kind für den Frühdienst gehen soll.

10e0fdd5-a151-4215-bf25-d6e43149250c

Nachmittagsbetreuung

Für unsere Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung im benachbarten Internat Brigittenau in Wien 20.

Adresse: 1200 Wien, Stromstraße 34
Direktion: Fr. Direktor Bernadette Dabrowa, MA

Während der ersten Schulstufe werden die Kinder täglich von ErzieherInnen des Internats von unserer Schule abgeholt.
Ab der zweiten Klasse gehen die Kinder in der Gruppe alleine ins Internat.

Die Kinder können nachmittags nach dem Unterricht bis zu Ihrer  vereinbarten Abholzeit betreut werden.

78b61f3d-e1c4-4f10-867e-f48361fce77b

Hausordnung

1. Der höfliche und respektvolle Umgang miteinander sind in diesem Haus selbstverständlich. Dazu gehört u. a. auch, dass das Tragen von Kappen in geschlossenen Räumen nicht erwünscht ist.

2. Die Schüler/innen dürfen das Schulhaus erst mit dem Läuten um 7:45 Uhr betreten (ausgenommen sind Kinder, die zur Frühaufsicht ab 7:15 Uhr angemeldet sind) und während der Unterrichtszeit NICHT ohne Kenntnis eines Lehrers verlassen. Bei Nachmittagsunterricht werden die Kinder beim Schultor von der Lehrerin/dem Lehrer abgeholt – nach Beendigung des Unterrichtes werden die Kinder beim Schultor entlassen.

3. In unserer Schule wird das Tragen von Hausschuhen vorausgesetzt.

4. Schuhe und Kleidung sind in den Garderobekästen aufzubewahren – diese sind zu versperren!

5. Wertgegenstände sollen nicht in die Schule mitgenommen werden - es wird keine Haftung übernommen.

6. Aus pädagogischen bzw. rechtlichen Gründen ist die Mitnahme folgender Dinge verboten:

-Spielsachen (außer nach Aufforderung der Lehrerin)
   -Kaugummis,....
   -Gegenstände, die andere erschrecken, verletzen oder gefährden                können (z.B. Messer, Kracher, wie immer geartete Waffen - auch                Spielzeugwaffen,..)
   -Rollerskates, Cityrollers, Scooters, Skateboards, Snakeboards,                    Rollschier, Sidewalker, u.ä.
7. An unserer Schule DÜRFEN, KÖNNEN und SOLLEN die Schüler/innen jederzeit die Möglichkeit haben, frisches Wasser zu trinken – aus diesem Grund ist von mitgebrachten Getränken abzusehen – vor allem kohlensäurehaltige Getränke sind bei uns UNERWÜNSCHT!!!

8. Getränke in Dosen und Glasflaschen sind VERBOTEN!

9. Die Eltern werden gebeten, ihren Kindern täglich eine GESUNDE JAUSE mitzugeben!

10. Bei Fernbleiben eines Kindes vom Unterricht ist die Klassenlehrerin am gleichen Tag vor 7:45 Uhr per Schoolfox zu informieren, oder Sie rufen im Lehrerzimmer unter der Nummer 01 4000 5606 230 an.

11. Auch das Fernbleiben vom Nachmittagsunterricht ist zu entschuldigen.

12. Wir achten auf die Einhaltung der Unterrichtszeiten - sollte ein Kind zu spät kommen oder soll es früher entlassen werden, ist ebenfalls eine schriftliche Entschuldigung vorzulegen.

13. Zu spät kommende Schüler/innen (ohne Entschuldigung) müssen sich in der Direktion melden. Sollte dies mehr als 3 mal im Schuljahr vorkommen, ist die versäumte Unterrichtszeit – nach vorheriger  Rücksprache mit den Eltern – nachzuholen.

14. Die Direktion ist in der Regel von 7:45 Uhr bis 12:00 geöffnet (Mittwoch kein Parteienverkehr).

15. Bei längeren Gesprächen mit Lehrer/innen oder der Direktorin wird um Terminvereinbarung ersucht.

16. Die Aufsichtspflicht der Lehrer/innen beginnt an gewöhnlichen Schultagen um 7:45 Uhr in der Klasse und endet nach Unterrichtsschluss am Schultor.

17. „Schulfremden“ Personen ist der Aufenthalt im Schulhaus untersagt.

18. Der Schulhof und die Terrassen dürfen nur im Beisein von Lehrer/innen benützt werden.

19. Fundgegenstände stehen während des Schuljahres in einem Fundbehälter (Lehrerzimmer) zur Abholung bereit und werden am Ende des Schuljahres wohltätigen Zwecken zugeführt.

20. Nach Abendveranstaltungen ist das Schulhaus bis spätestens 20:50 Uhr zu verlassen.

Das Team der VS Durchlaufstraße 23

751e3297-f103-49bc-8b6e-045adc9e2481